Livre de la vie monastique

Rainer Maria Rilke

Da neigt sich die Stunde und rührt mich an
mit klarem, metallenem Schlag:
mir zittern die Sinne. Ich fühle: ich kann –
und ich fasse den plastischen Tag.

Nichts war noch vollendet, eh ich es erschaut,
ein jedes Werden stand still.
Meine Blicke sind reif, und wie eine Braut
kommt jedem das Ding, das er will.

Nichts ist mir zu klein und ich lieb es trotzdem
und mal es auf Goldgrund und groß,
und halte es hoch, und ich weiß nicht wem
löst es die Seele los…

Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen,
die sich über die Dinge ziehn.
Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen,
aber versuchen will ich ihn.

Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
und ich kreise jahrtausendelang;
und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
oder ein großer Gesang.

Voici que l’heure s’incline, et me saisit
de son coup net et métallique.
Tous mes sens frémissent. Je sens, je sais
et saisis le jour dans sa masse.

Rien n’était achevé avant que je le voie.
Tout devenir demeurait en suspens.
Mes regards sont mûrs, et comme une fiancée
l’objet qu’ils désirent vient pour chacun d’eux.

Rien n’est trop petit pour que je ne l’aime
et je le peins, immense, sur fond d’or,
et je l’exalte sans savoir
qu’alors il libère une âme inconnue.

Je vis ma vie, formant des cercles toujours plus grands
qui s’élèvent au-dessus des choses.
Le dernier ne sera peut-être pas terminé
mais je veux l’amorcer.

Je tourne autour de Dieu, la tour immémoriale,
je tourne pendant des millénaires
ne sachant pas encore si je suis un faucon,
un ouragan ou un cantique immense.

Laisser un commentaire

